Diese 119 Parkplätze sind bald Vergangenheit!
Der Parkplatz am Herrenwingert ist, wie so häufig, voll besetzt. Auf dem Bild vom 12.11.2021, 11 Uhr, warten PKWs auf freie Parkplätze. Andere drehen noch eine Runde, in der Hoffnung, doch noch einen freien Platz zu finden.
Trotz dieser Parkplatznot sollen die 119 Stellplätze komplett verschwinden und dauerhaft einer Grünfläche weichen. Alternativen gibt es kaum. Selbst die Parkstreifen an Schlossweg, Buchholzweg und Appelallee waren am 12. Nov. komplett belegt und so sieht es hier werktags meistens aus.
Eine Galgenfrist gibt es noch, bis die derzeitigen Bauarbeiten für die neue Mehrzweck-Turnhalle und die Buswendeschleife beendet sind.
Danach werden der öffentliche Parkplatz und auch die 13 Stellplätze der Annaschule ersatzlos entfernt.
Zwar soll unter dem geplanten Neubau eine private Tiefgarage entstehen, aber die wird erst in Jahren fertiggestellt, sie wird deutlich kleiner als der bestehende Parkplatz und natürlich kostenpflichtig.
Die UWG-Alfter hat im Gemeinderat als einzige Fraktion immer wieder vor der entstehenden Parkplatznot und dem daraus folgenden Kaufkraft-Verlust gewarnt. Leider haben die anderen Fraktionen dem drohenden Chaos bereitwillig zugestimmt.
Wer kauft dann noch in Alfter ein? Wie lange bleibt der Edeka dann noch am Herrenwingert? Wann schließt er?
Wenn Sie sich gegen die Parkplatzvernichtung wenden wollen, können Sie dies vom 2.12. bis zum 28.12. im Rathaus oder per E-Mail kundtun. Am 1.12. finden um 17, 18 und 19 Uhr im Rathaus Bürgerinformationen statt. Die Pläne sind danach unter https://www.o-sp.de/alfter/beteiligungen bis zum 28. Dezember abrufbar.