zweite Gesamtschule

●             Zwei Gesamtschulen für Alfter?

Am Schöntalweg ist bereits die erste Gesamtschule ansässig. Sie möchte seit zehn Jahren viele neue Gesamtschulplätze anbieten und will dafür gerne privat 45 Millionen Euro investieren. Das wurde und wird von Rat und Verwaltung systematisch torpediert. 

Stattdessen soll eine zweite Gesamtschule gebaut werden, die zu massiver, weiterer Verschuldung führen würde, ohne Vorteile für Alfter zu bringen.

Angeblich sieht sich Alfter durch Bonn und Bornheim gedrängt, eine weiterführende Schule in Alfter zu errichten.  Trotzdem wird die Erweiterung der ersten Gesamtschule auf über 800 Plätze nicht unterstützt. Stattdessen  soll auf Kosten der Bürger eine weitere Gesamtschule in unserer kleinen Gemeinde entstehen.

Alleine die UWG versucht zu verhindern, dass Alfter 40 Millionen Euro verschwendet, um eine weitere Gesamtschule zu bauen, die bereits mehrfach krachend gescheitert ist, weil es nicht genug Interessenten gibt.

Betr.: dringlicher Antrag zur Entscheidung in der Ratssitzung am 11. April 2019

Hier: sofortige Bereitstellung von drei Räumen der alten Hauptschule für die Gesamtschule

Zum TOP des Rates gemäß TOP 8 des Ausschusses für Bildung vom 2.4.19 (Drucks. 10-4-27)

Sehr geehrter Herr Dr. Schumacher,

sehr geehrte Damen und Herren des Rates,

die Unabhängige Wähler Gemeinschaft Alfter, UWG, beantragt zur unverzüglichen Entscheidung:

Der Rat der Gemeinde Alfter beschließt:

Der Bürgermeister sichert der freien christlichen Gesamtschule in Alfter noch in dieser Woche die Bereitstellung von drei Klassenräumen, einem kleinen Raum und einem WC für die Nutzung durch die Sekundarstufe II ab 1. Juli 2019 in dem Umfang und der Form zu, die die Gesamtschule für die Genehmigung der Sekundarstufe II durch die Bezirksregierung benötigt.

Begründung

Die Gesamtschule in Alfter wächst und gedeiht. Sie möchte im Schuljahr 2019/2020 mit der Jahrgangsstufe 11 nun auch die Sekundarstufe II anbieten. Dafür fehlt ihr am Schöntalweg der Platz. Bekanntlich soll in Kürze ein großzügiger Neubau am Klostergarten entstehen.

Die Genehmigung für die Einrichtung der Sekundarstufe II ist an den Nachweis ausreichender Räumlichkeiten gebunden. Die Gemeinde Alfter muss, mangels einer eigenen weiterführenden Schule, die Entwicklung der Gesamtschule in Alfter mit aller Kraft unterstützen.

Die Gesamtschule in Alfter benötigt nur vier einfache Räume und ist bereit, diese und das WC auf eigene Kosten herzurichten.

Es besteht dringender Handlungsbedarf: Die Zusage der Gemeinde muss laut Schulleitung noch in der ersten Aprilhälfte 2019 erfüllt sein. 

Der Antrag der UWG wurde abgelehnt. Die erste Gesamtschule in Alfter kann nur deswegen noch keine gymnasiale Oberstufe anbieten.